Sicher Trainieren bei savo.ch.

Mehr erfahren

Menstruation & Sport – Zyklus als Potential statt Tabu

6. März 2023, 18.30 Uhr
Ort: savo.ch

Bei Sportlerinnen stösst das zyklusorientierte Training auf immer mehr Aufmerksamkeit. Trainerin Mélanie Pauli hat sich als Expertin des zyklusorientierten Trainings einen Namen gemacht und ist unter anderem auch in der Schweizer Frauen-Fussballnationalmannschaft tätig.

Im Keynote Vortrag vom 6. März erzählt Mélanie Pauli von den Herausforderungen, die sich hierbei stellen, klärt über die vielen Vorteile der Trainingsmethode auf und bringt Anekdoten aus dem Trainingsalltag. Denn der Zyklus spielt nicht für das Training und die Performance, sondern auch bei der Verletzungsprävention eine sehr grosse Rolle.

Jetzt TEilnahme sichern

Was ist zyklusorientiertes Training?

Zyklusorientiertes oder zyklusgesteurtes Training ist längst kein Trend mehr, sondern sollte im Frauensport nicht nur in betracht gezogen, sondern als integraler Bestandteil in die Planung aufgenommen werden, wenn man mit Jugendlichen, Frauen oder Athletinnen arbeitet.

97% unseres Wissens im Bereich über die Effekte im Training, der Ernährung und Regeneration basieren auf der männlichen Physiologie.

Mélanie Pauli hat durch ihre lange Erfahrung mit dem Thema eine klare Meinung: "Arbeite mit deinem Körper, und nicht gegen ihn. Höre auf ihn und er gibt dir eine klare Leistungssteigerung zurück". Wer als Frau bereits Leistungseinbussen aufgrund menstrueller Probleme gemacht hat, weiss von was Mélanie Pauli spricht.

Vereine & Teams

Willst du mit deinem Team am Keynote teilnehmen? Dann melde dich direkt bei uns und profitiere von Teamrabatten.

Sende uns deine anfrage

Für wen ist das Thema geeignet?

Diese Keynote richtet sich längst nicht nur an (Spitzen-) Sportlerinnen. Sondern auch an interessierte Frauen und Eltern, die über zyklusorientiertes Training mehr erfahren wollen.

Eine praxisnahe, nachhaltige und individuelle Keynote erwartet dich an dem zweistündigen Vortrag. Folgende Themen werden dabei angesprochen:

Willst du dein Wohlbefinden steigern oder deine Performance, deine Ernährung oder Regeneration optimieren? Dann besuche die spannende Keynote als Einführung im Umgang mit zyklusorientiertem Training.

Jetzt Teilnahme sichern

Echte Menschen-
Echte Stories

Mélanie Pauli

Über unsere Expertin

"Lass dich nicht von der Routine überrollen, stehe auf und bewege dich, du wirst sehen es geht dir nachher besser".

Ich habe das Glück, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Von meiner Kindheit in der Romandie bis zur Damen Volleyball-Nationalmannschaft mit der Krönung an der EM 2013 in ZH sowie als Assistenztrainerin der Juniorinnen Volleyball Nati und Sportlehrerin am Gymnasium prägt Bewegung mein ganzes Leben. Heute als Konditionstrainerin und Referentin gebe ich meine vielfältige Erfahrung gerne weiter. Euch dabei zu unterstützen, eure gesundheitlichen und sportlichen Ziele zu erreichen, ist für mich eine spannende Herausforderung.

  • Bewegungswissenschaftlerin und Sportlehrerin dipl. II)
  • Trainerin Leistungssport (Swiss Olympic)
  • Athletic Trainer (Performance & Sportrehabilitation)
    Exos, Athlete Performance Mentorship I, II, III
  • Athletiktrainerin beim Schweizerischen Fussballverband

    Jetzt anmelden

    Nutze die Gelegenheit und melde dich an. Die Kosten betragen CHF 39.-

    Jetzt Teilnahme sichern
    Unbedingt Abonnieren,  es lohnt sich!

    Newsletter

    Chat Icon